• Alm im Gsiesertal mit Blick auf die Dolomiten

Im Gsiesertal & in den Dolomiten unterwegs

Auf Entdeckungsreise durch Südtirol

Es gibt Dinge auf der Welt, die muss man einfach mit eigenen Augen sehen, nicht nur auf Fotos. Einige solcher einzigartigen Naturschönheiten befinden sich ganz in der Nähe unserer Ferienwohnungen. Dazu gehören für uns eindeutig der Pragser Wildsee und die Drei Zinnen. Also los, geht auf Entdeckungstour und sammelt Erinnerungen!

Almromantik

  • Versell Alm Tura Hütte Gsiesertal
    Versell
    Tolder Hütte
  • Versell Alm Randl Hütte Gsiesertal
    Versell
    Hinterschuher Alm
  • Karbach Schäfer Alm Gsiesertal
    Karbach
    Schäfer Alm
  • Pidig Messner Hütte Gsiesertal
    Pidig
    Messner Hütte
  • Pidig Kradorfer Hütte Gsiesertal
    Pidig
    Kradorfer Alm
  • Oberbergalm
  • Aschtalm Gsiesertal Winter
    Ascht Alm
  • Stumpfalm Gsiesertal Winter
    Stumpf
    Stumpfalm
  • Kaser Alm Gsiesertal
    Kaser Alm
  • Hofer Hütte Gsiesertal
    Houfahütte
  • Uwaldalm Gsiesertal Winter
    Uwald Alm
Das Gsiesertal ist das Tal der Almen. Und so eine Alm hat ihren Charme. Taucht ein in das Almfeeling und lasst euch in einer der 12 Almhütten kulinarisch verwöhnen – im Sommer und im Winter. Wie ihr zu den Almen gelangt? Zu Fuß, auf dem Mountainbike und auf Schneeschuhen. Im Winter kommt ihr auch ganz schnell wieder ins Tal, nämlich auf der Rodel, huiiiiiiiiiiii!

Pragser Wildsee

Pragser Wildsee Dolomiten

entfernung  Entfernung: 23,3 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 26 Minuten


Fast jeder hat schon einmal ein Bild vom wohl schönsten See in den Alpen gesehen. Er ist smaragdgrün, liegt auf ca. 1.500 m und ist weltbekannt, u. a. dank der italienischen Fernsehserie „Un passo dal cielo“ (Nur einen Schritt vom Himmel entfernt). Aber ihn mit eigenen Augen zu sehen, ist tausendmal besser, ihr werdet sehen!

Plätzwiese

Plätzwiese Dolomiten

entfernung  Entfernung: 28 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 37 Minuten


Dieses Hochplateau in den Pragser Dolomiten ist einfach wunderschön und bietet euch einen umwerfenden Ausblick auf die Hohe Gaisl, die Drei Zinnen, die Tofana und den Monte Cristallo. Die Plätzwiese ist außerdem Teil des Naturparks Fanes-Sennes-Prags und der perfekte Ausganspunkt für ganz viele Wanderungen in den Dolomiten.

Die 3 Zinnen

Die 3 Zinnen Dolomiten UNESCO Welterbe

entfernung  Entfernung: 48 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 60 Minuten


Wenn ihr schon mal hier im Gsiesertal seid, dann müsst ihr einfach das Wahrzeichen des Dolomiten UNESCO Welterbes sehen: die Drei Zinnen. Sie liegen in den Sextner Dolomiten und sind einfach wow. Also macht euch auf den Weg und besteigt sie – oder seht sie euch einfach von unten an, das ist fast genauso beeindruckend.

Antholzer See

Antholzer See Rundgang

entfernung  Entfernung: 36 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 36 Minuten


Ihr könnt drum rumgehen, ihr könnt euch die Sage erzählen lassen, die sich um die Entstehung des Sees rankt – oder ihr blickt einfach auf das tiefblaue Wasser und denkt an nichts. Der Antholzer See im Naturpark Rieserferner-Ahrn ist nämlich umgeben von einer wunderschönen Bergwelt. Da verstummt man schon mal vor Ehrfurcht.

Toblacher See

Toblacher See Dolomiten

entfernung  Entfernung: 25 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 26 Minuten


Ihr braucht nicht mehr Meer, sondern sehr viel See? Dann auf an den Toblacher See! Er ist ein klarer, von der Rienz durchströmter Bergsee und liegt im Höhlensteintal auf 1.260 m Höhe. Hier noch ein Fakt für die Faktenjunkies unter euch: Der Umfang beträgt 4,5 km, die maximale Tiefe schlappe 3,5 m.

Messner Mountain Museen

  • Messner Mountain Museum Corones
  • Messner Mountain Museum Ripa

entfernung  Entfernung: 28 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 29 Minuten


Der berühmte Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner hat insgesamt 6 Museen rund um das Thema Berg ins Leben gerufen, die im ganzen Land verteilt sind. Ganz in eurer Nähe liegen das MMM Ripa in Bruneck und das MMM Corones auf dem Gipfel des Kronplatzes. Taucht ein in die Welt des Extrembergsteigers!

Biathlon-Weltcup in Antholz

Biathlon-Weltcup in Antholz

entfernung  Entfernung: 34 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 34 Minuten


Ein Fixpunkt im Kalender von Langlaufbegeisterten ist der Weltcup im nahen Antholzertal. Seit über 30 Jahren werden hier Biathlonrennen veranstaltet. Damit zählt Antholz zu den traditionsreichsten Veranstaltungsorten in der Biathlonwelt. Ein Muss, wenn ihr in dieser Zeit gerade Urlaub bei uns macht!

Gsiesertal-Lauf

Gsiesertal-Lauf Start Rennen

entfernung  Entfernung: 1 km
fahrdauer  Fahrtdauer: 2 Minuten


Ihr liebt das Langlaufen und wollt euch im Winterurlaub im Gsiesertal mit anderen Langläufern messen? Dann nehmt doch dieses Jahr am größten Volkslanglauf Südtirols teil und meldet euch für den Gsiesertal-Lauf an! Er findet jedes Jahr am dritten Wochenende im Februar statt.

Verlernt das Staunen nicht! Lasst euch ergreifen und erschüttern!
(Else Croner)

Kontakt

Preindlerhof
Preindl 39 a
39030 St. Martin in Gsies
Südtirol | Italien
T +39 340 3566271

Anfahrt

Anfragen

Familie Kargruber-Indrist

Lasst uns Freunde werden!

MwSt.-Nr. | P. IVA: IT 02793230216
© 2020 Preindlerhof
Logo Südtirol
Logo Kronplatz
Logo Gsieser Tal Welsberg Taisten
Logo Roter Hahn